Sie müssen an einem langen Tisch auftreten, wo man nur schlecht auf die Tischoberfläche sieht? Sie sind für einen privaten Anlass engagiert, wo das Publikum im Wohnraum auf Stühlen und Sofas sitzt? Oder Sie haben gar einen abendfüllenden Auftritt in einem kleineren oder grösseren Theater? In all diesen und ähnlichen Fällen sind Sie das, was man bereits im 18. Jahrhundert einen Salonzauberer nannte.
Obwohl sich die Plattformen verändert haben und moderne Varianten dazu gekommen sind, bleiben die Anforderungen an den modernen Stand-up Performer im Wesentlichen die gleichen: die Techniken müssen effizient und umringt vorführbar sein, die Kunststück gradlinig, eindrücklich und erinnerungswürdig, die Präsentationen zeitgemäss, intelligent und auf jeden Fall faszinierend.
Stand-up Card Magic - Kartenkunst für Salon und Bühne beschreibt systematisch, gründlich und präzise Techniken, Kunststücke und Präsentationen für den modernen Zauberkünstler, der stehend vor sein Publikum tritt und Kartenkunst vom Feinsten zelebrieren möchte.
In der Bildergalerie finden Sie auch das Inhaltsverzeichnis – die einzelnen Kapitel sind aber im Buch weiter unterteilt und im Inhaltsverzeichnis nicht aufgeführt, um die Übersichtlichkeit zu bewahren.
In der ersten und zweiten Abteilung wird alles besprochen, was für den Salon- und Bühnenzauberer wichtig ist: wie man sich die besten Auftrittsbedingungen schafft, wie man im Salon spricht, steht und geht, wie man seine Zuschauer auswählt und behandelt, wie man Informationen im Raum verankert, welche Karten man verwendet und wie man diese für alle sichtbar macht, nach welchen Kriterien man Kunststücke und Techniken für den Salon auswählt, wie man skriptet und vieles mehr.
Vielleicht entdecken Sie in der dritten Abteilung, die den Techniken im Salon gewidmet ist, Begriffe, von denen Sie denken, dass Sie sie bereits aus Grosse Kartenschule kennen. In diesem Buch wird aber jede Technik nochmals auf Ihre Tauglichkeit und Handhabung im Salonbereich überprüft. So ist es beispielsweise eine Sache, am Tisch einen Zuschauer eine Karte nehmen zu lassen, und diese dann zu kontrollieren. Ganz anders aber sieht es im Salon aus, wo man entweder ins Publikum gehen muss, um eine Karte wählen zu lassen, oder einen Zuschauer nach vorne bringen muss – beides hat seine Tücken und will sorgfältig überlegt sein. Und dann werden Methoden erklärt, bei denen man weder das eine noch das andere tun muss! Dies trifft auf jede der fünf grossen Technikkategorie zu, die der klassischen Kartenkunst zugrunde liegen: Falschmischen, Kontrolle, Force, Palmage, Filieren.
In der vierten Abteilung beschreibe ich (Roberto Giobbi) einige ganz neuen Kunststücke und einige, die ich seit über 20 Jahren in meinem professionellen Repertoire rund um den Erdball mit grösstem Erfolg vorführe.
Freuen Sie sich auf Geheimnisse, die aus 25 Jahren internationaler Berufserfahrung in praktisch jeder Publikumssituation entstanden sind, einschliesslich bislang unveröffentlichter Originale. Ich zögere nicht zu sagen, dass man mit den Techniken, Kunststücken und praktischen Theorien aus diesem Buch ein erfolgreicher, internationaler Profi werden könnte. Und als Hobby- oder Amateurzauberkünstler profitiert man erst recht!
288 Seiten (25×18.5cm), im vierfarbigen festgebundenen Glanzumschlag, runder Rücken mit weinrotem Kapitalband, fadengebunden, auf säurefreiem Papier gedruckt. Wunderschön für den Sammler und strapazierfähig für den Praktiker (egal auf welcher Doppelseite man das Buch öffnet, es bleibt flach und bruchsicher auf dem Tisch liegen).